3. Juli 2013

Der Koch – unser Kunstschnitzer

Ric Navaia Berdon – unser Schiffskoch

Ric Navaja Berdon ist einer von etwa 20 Philippinos an Bord und fällt dadurch auf, dass er immer lacht. Er ist unser Schiffskoch. Und das macht er gut. Aber nicht nur das – er hat ausserdem ein Flair für die schöne Präsentation des Essens. Un das beschränkt sich nicht nur auf eine schöne Anordnung, sondern drückt sich in den speziellen Dekorationen aus, die er aus Gemüse. Früchten und weiterem Zubehör gestaltet. Aus einer simplen Gurke und einem Rüebli entsteht so unter seinen flinken Händen ein Schmetterling. Oder aus einer Ananas eine Kutsche. Undsoweiter ….  Der Mann ist ein richtiger Künstler. Und – was besonders positiv ist – er macht’s nicht, weil er muss, sondern, weil’s ihm einfach Spass macht. Spass, die Figuren herzustellen, aber auch Spass, den Leuten damit eine Freude zu bereiten.



Eine Kutsche aus Ananas, beladen mit russischem Salat und gezogen von Schwänen aus Rüebli und Äpfeln