13. Juli 2013

Welcome to America!

Durch die engen Kanäle im Hafen von Long Beach gehts Richtung Ladedock

Wir nähern uns der Küste Kaliforniens. In der Nacht haben wir offenbar die 24-Meilen-Zone erreicht und fahren jetzt mit dem ominösen sauberen Diesel, wie ich am Frühstückstisch erfahre. Die See ist ruhig, und auf den Containern achtern am Heck haben einige blinde Passagiere Platz genommen – Möwen! Fliegende Hinweise darauf, dass die Küste nicht mehr fern ist. Und tatsächlich: schemenhaft sieht man steuerbord eine Insel im Nebel vorbeiziehen. Nach zwei Wochen sehe ich zum ersten Mal wieder Land! „Freude herrscht!“ Langsam, quasi im ersten Gang, gleiten wir Richtung Ziel. Mit viel Feingefühl zirkeln Käptn Steinberg und der Lotse von der Brücke aus die mächtige „Ever Charming“ durch die engen Kanäle des Hafens von Long Beach auf unser Dock zu.  Auf die Minute genau legen wir an. „Welcome To America!“ Mit etwas Wehmut nehme ich Abschied von Schiff und Crew. Es war ein tolles Erlebnis.

 

PS. Von den ursprünglich 20 Flaschen Weissbier sind nur 12 leer geworden… . Scheint mir, als wäre ich ein wenig ausser Form…